• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gemünden: Programm für Scherenburgfestspiele vorgestellt

24.02.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Die Scherenburg-Ruine in Gemünden
Foto: Elke Röder

In Gemünden ist das Programm für die diesjährigen Scherenburgfestspiele vorgestellt worden. Die 33. Festspiele gehen vom 5. Juli bis zum 19. August.

Auf dem Programm stehen drei Eigenproduktionen und mehrere Gastspiele.

Namhafte Bühnen-Klassiker als Eigenproduktionen

So zeigt die Freiluftbühne das Musiktheater „Sugar“, nach dem Marilyn Monroe Film-Klassiker „Manche mögen’s heiß“. Mit „Ein Sommernachtstraum“ wird ein Klassiker aus der Feder von Shakespeare gezeigt. Für Kinder und Familien zeigt die Bühne „Das kleine Gespenst“ nach dem Kinderbuch von Ottfried Preußler.

Mehrere Gastspiele

Gastspiele gibt es in diesem Jahr in Gemünden unter anderem mit dem Würzburger Kabarettisten Erwin Pelzig, Singer-Songwriterin Claudia Koreck und Sänger Andreas Kümmert mit Band.

Der Vorverkauf für die Scherenburgfestspiele hat bereits begonnen.

Umbau geht weiter

Letzten Sommer ist die neue Spielstätte der Scherenburgfestspiele eröffnet worden. Die Neugestaltung geht aber weiter. So hoffen die Verantwortlichen in diesem Jahr auf einen Förderbescheid für das geplante Festspielhaus. Aktuell werden hinter der Bühne Container als Interimslösung genutzt.

Zudem sind noch weitere gestalterische Umbauten, wie beispielsweise eine Begrünung an der Zuschauertribüne geplant.