• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Giebelstadt: Neue Proteste gegen Aus der Ortsumgehung

Topnews
24.07.2023, 05:48 Uhr in Lokales
Protestplakat an einem Haus an der B19
Foto: Karina Endres

In Giebelstadt wird am Montagnachmittag wieder für den Bau der Ortsumgehung demonstriert. Dabei soll auch die Ortsdurchfahrt der B 19 blockiert werden.

Über 30 Jahre war an der Strecke geplant worden, ehe die Regierung von Unterfranken die Planung im Frühjahr 2022 aus Umweltschutzgründen stoppte. Seitdem gehen die Giebelstadter immer wieder auf die Straße, um für die Ortsumgehung zu kämpfen.

Landrat fordert Gewissheit

Auch Würzburgs Landrat Thomas Eberth will endlich Gewissheit haben, wie es mit der Ortsumgehung von Giebelstadt weitergeht.

Im Oktober ist unter anderem ein weiteres Gespräch verschiedener beteiligter Behörden geplant. Bis zum Jahresende müsse klar sein, so Eberth, ob es doch eine Möglichkeit gibt, die Umgehung von Giebelstadt zu verwirklichen.

Wenn nein, müssten umgehend Lösungen gefunden werden, die Situation zumindest zu entspannen. Dazu könnten beispielsweise Flüsterasphalt gehören genauso wie sichere Fußgängerüberwege oder Umbaumaßnahmen um das Tempo der Autos zu senken.

Zudem sollte man dann auch prüfen, ob es statt der einen, großen Ortsumgehung für Giebelstadt und seine Ortsteile vielleicht zumindest kleine Lösungen für die einzelnen Gemeinden gibt.