• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Giebelstadt: Ortsumgehung vor dem Aus

Topnews
27.04.2022, 16:14 Uhr in Lokales
Die abgelehnte Planung für die Ortsumgehung Giebelstadt
Foto: Staatliches Bauamt Würzburg

Seit Jahrzehnten kämpfen die Bürger von Giebelstadt um eine Ortsumgehung. Die Hoffnungen haben nun einen heftigen Dämpfer erlitten: die Regierung von Unterfranken hat die Planungen abgelehnt.

Die Ortsumgehung hätte im Westen von Giebelstadt vorbeiführen sollen. Eine erhebliche Beeinträchtigung des dortigen Vogelschutzgebietes könne aber nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden. Damit könne die geplante Trasse nicht genehmigt werden.

Die Suche nach einer alternativen Trasse dürfte viel Zeit in Anspruch nehmen. Noch dazu seien auch weiter Konflikte mit dem Naturschutz sehr wahrscheinlich.

Noch ist unklar, was die Entscheidung für die Ortsumgebung Giebelstadt insgesamt bedeutet. Das Staatliche Bauamt wird sich im nächsten Schritt mit Freistaat und Bund abstimmen.

Täglich rollen auf der B 19 zwischen 11.000 und 12.000 Autos durch Giebelstadt.