• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gochsheim: Streik im Edeka-Zentrallager geht erneut weiter

Topnews
05.09.2023, 05:00 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Das Edeka-Zentrallager in Gochsheim wird erneut bestreikt. Wie die Gewerkschaft ver.di mitgeteilt hat, sind die Mitarbeiter seit Dienstag, 0 Uhr aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen - geplant ist aktuell bis Samstag, 16:30 Uhr.

Handelsverband reagiert auf aktuelle Situation

​Der Streik belastet damit auch weiterhin den Handel. Das hat der unterfränkische Handelsverband auf Nachfrage mitgeteilt. Die Forderungen der Gewerkschaft werden als zu hoch empfunden, denn auch die Unternehmen kämpfen aktuell unter anderem mit den gestiegenen Kosten.

​Außerdem soll die Tarifkommission gute Vorschläge angebracht haben, wobei von Seiten der Gewerkschaft kein Entgegenkommen sichtbar war, so der Handelsverband weiter. Ver.di hingegen wirft dem Handel eine Blockade vor. Grundsätzlich sei eine schnelle Einigung wichtig, die sowohl den Arbeitnehmern zugutekommen soll aber auch Rücksicht auf die aktuelle Situation der Unternehmen nimmt.

Ausgangssituation

​Das Zentrallager wurde im Vorfeld schon mehrere Wochen am Stück bestreikt. Das hatte zu großen Lücken in den Regalen der Edeka-Filialen geführt.

​Vergangene Woche war die sechste Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel gescheitert. Die Gewerkschaft ver.di fordert für ihre Beschäftigten 13 Prozent mehr Lohn. ​