• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gochsheim: Streik im Edeka-Zentrallager geht weiter

Topnews
07.08.2023, 12:30 Uhr in Lokales
Ein leeres Regal mit einem Hinweis-Zettel in einem EDEKA-Markt
Foto: Funkhaus Würzburg

Das EDEKA-Zentrallager in Gochsheim wird weiter bestreikt. Das teilen EDEKA Nordbayern und die Gewerkschaft Verdi auf Nachfrage mit. Statt bis vergangenen Sonntag wird der Streik ein weiteres Mal um eine Woche verlängert – er endet nun am 13. August.

Die Gewerkschaft Verdi möchte nach eigener Aussage mit dem Streik den Druck aufrechterhalten. Weitere Streiks bis zur nächsten Verhandlungsrunde, am 28. August, sind laut Verdi möglich.

Das EDEKA-Zentrallager in Gochsheim wird seit mehreren Monaten immer wieder bestreikt. Hintergrund sind die anhaltenden Tarifverhandlungen im bayerischen Groß- und Außenhandel. Verdi fordert eine Gehaltserhöhung von 13 Prozent.

In einigen EDEKA Märkten in der Region macht sich der Streik im Zentrallager aktuell bemerkbar. Teilweise stehen die Kunden vor leeren Regalen. Neben dem Zentrallager in Gochsheim werden noch drei weitere Lager in Nordbayern immer wieder bestreikt. Laut EDEKA liegt der bisher entstandene Schaden im Millionenbereich.