• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Fährbrück: Neue Kloster-Nutzung noch unklar

25.05.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Besichtigung Klostergebaeude Faehrbrueck
Foto: Eva Schorno

​​Was passiert mit dem leerstehenden Augustinerkloster im Hausener Ortsteil Fährbrück? Die Entscheidung darüber ist noch lange nicht gefallen. Das hat Landrat Thomas Eberth bei seinem Termin vor Ort klar gemacht, es handelt sich nur um eine erste Besichtigung. Über 100 Menschen waren am Mittwoch vor Ort, um sich über die Pläne zu informieren.

​Im Vorfeld wurden über Flugblätter und die sozialen Netzwerke verbreitet, dass 180 Geflüchtete im alten Kloster unterkommen sollen. Wer für das Ganze verantwortlich ist und woher die Informationen kommen, ist unklar.

​Das Gespräch endet mit dem Ergebnis: die Diözese erstellt jetzt ein Gutachten über eine mögliche Nutzung. Erst dann verhandelten das Bistum, die Gemeinde und der Landkreis über eine mögliche Nutzung. Ein Kauf des Geländes kommt für den Landkreis wohl nicht in Frage. ​