Hettstadt: Autofahrer weicht Reh aus und überschlägt sich
Mehrfach überschlagen hat sich am Montagnachmittag ein Autofahrer bei Hettstadt im Landkreis Würzburg. Der 23-Jährige kam aus Richtung Roßbrunn als wohl ein Reh vor ihm über die Straße lief.
Der Fahrer wollte ausweichen, lenkte abrupt nach rechts und kam von der Straße ab. Der Wagen überschlug sich mehrfach. Der junge Mann kam dennoch nur leichtverletzt ins Krankenhaus.
Gerade jetzt im Herbst ist besonders auf Landstraßen immer wieder mit Wildwechsel zu rechnen. Um schwere Unfälle zu vermeiden und sich selbst nicht zusätzlich zu gefährden, gilt: Tauchen Rehe oder andere Wildtiere am Straßenrand auf, abbremsen, Fernlicht ausschalten und, falls nötig hupen.
Der laute Ton vertreibt die Tiere, Fernlicht hingegen blendet und macht orientierungslos. Ist rechtzeitiges Bremsen nicht mehr möglich, sollen Autofahrerinnen und -Fahrer ihr Lenkrad unbedingt fest und gerade halten.
Plötzliches und ruckartiges Verreißen kann, wie im oben geschilderten Vorfall dazu führen, dass das Auto von der Straße abkommt und sich überschlägt.