• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Himmelstadt: Mehr als 60.000 Briefe im Weihnachtspostamt angekommen

22.12.2022, 07:30 Uhr in Lokales
Weihnachtspostamt himmelstadt poststelle
FOTO: FUNKHAUS WÜRZBURG

Mehr als 60.000 Briefe von Kindern und Erwachsenen sind mittlerweile im Weihnachtspostamt in Himmelstadt eingetroffen. An die 50.000 Briefe seien schon beantwortet, hieß es.

Die meisten Kinder bekommen ein standardisiertes Schreiben vom Christkind. Himmelstadt ist eine von mehreren Weihnachtspostfilialen in Deutschland, aber die einzige in Bayern. Über 30 ehrenamtliche Mitarbeiter sind im Einsatz.

Teils emotionale Briefe von Kindern

In den Briefen äußern die Kinder ganz unterschiedliche Wünsche: Sie reichen von Spielzeug, Malsachen und Fahrrädern bis hin zur Sehnsucht der Kinder nach einer intakten Familie. Kinder würden auch vom Tod eines Elternteils oder Krankheiten schreiben. In solchen Fällen greift Christkind-Helferin und Leiterin des Weihnachtspostamts, Rosemarie Schotte, selbst zum Stift.

Man werde Briefe beantworten, "bis die Daumen einschlafen", so Schotte weiter. Auch nach Weihnachten werde man noch weiter beantworten.

Das Weihnachtspostamt gibt es seit 1986. Inzwischen kommen jährlich zehntausende Briefe - und zwar aus aller Welt.