• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Jugendliche spielen mit Feuerwerk und Benzin

Topnews
04.01.2023, 17:15 Uhr in Lokales
Ein Polizeiauto von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

Ein 29-Jähriger hat am Montagabend in Kitzingen vier Jugendliche vor schweren Verletzungen bewahrt. Die Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren wollten wohl mit Hilfe von Flaschen voller Benzin und Feuerwerkskörper einen gefährlichen TikTok-Trend nachstellen.

Der 29-Jährige hatte die Teenager dabei beobachtet, wie sie Benzin in Plastikflaschen abfüllten und alarmierte die Polizei. Die fand die Jugendlichen – zusammen mit dem Benzin und Feuerwerkskörpern.

Die Teenager hatten unter einem Baucontainer zwei mit Benzin gefüllte Kunststoffflaschen deponiert. An den Falschen waren mehrere Feuerwerkskörper befestigt.

Die Gruppe gab in einer ersten Befragung an, von einem Video auf Tiktok inspiriert worden zu sein. Die Kripo Würzburg hat gemeinsam mit dem Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Die Jugendlichen hätten sich dabei schwere Verletzungen zuziehen können.

Aus diesem Grund appelliert die Polizei noch einmal an Eltern mit ihren Kindern über gefährliche Videotrends in den sozialen Medien zu reden. Einige sogenannte Challenges auf Plattformen wie Instagram und TikTok bringen junge Menschen immer wieder in Gefahren.