• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Klinik Kitzinger Land wird zum Akademischen Lehrkrankenhaus

04.03.2024, 17:30 Uhr in Lokales
01 03 2024 Ernennung Akademisches Lehrkrankenhaus 8
Foto: Alexander Kother

​​Das Klinikum Kitzinger Land hat einen neuen Meilenstein erreicht. Die Klinik ist jetzt offiziell ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Würzburg. Das bedeutet: Studierende haben damit die Chance ihr klinisch-praktisches Ausbildungsjahr (PJ) auch in Kitzingen zu absolvieren.

​Das ist bereits ab dem kommenden Sommersemester möglich. Durch die Kooperation soll die Patientenversorgung in der Region positiv und nachhaltig beeinflusst werden. Zuletzt wurde vor allem die Zusammenarbeit im Bereich der Herzerkrankungen und Schlaganfallbehandlungen zwischen Würzburg und Kitzingen intensiviert.

​Vor der Ernennung zum Akademischen Lehrkrankenhaus wurde die Klinik umfangreich überprüft. Es wurde sichergestellt, dass ein gewisses Leistungsspektrum erfüllt wird und es ein gutes Lehrumfeld gibt.