• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Richtfest für Staatsarchiv gefeiert

15.04.2024, 16:27 Uhr in Lokales
Richtfest Staatsarchiv
Foto: GMP Architekten mit capatti staubach Landschaftsarchitekten

Das neue Staatsarchiv in Kitzingen nimmt weiter Gestalt an. Am Montag wurde auf der Baustelle auf dem ehemaligen Deusterareal das Richtfest für den Neubau gefeiert.

Vor etwa einem Jahr wurde der Spatenstich gesetzt. Seitdem kommen die Arbeiten gut voran: Ende 2025 soll das Archiv in Betrieb genommen werden.

Das Staatsarchiv zieht von Würzburg nach Kitzingen, um den ländlichen Raum zu stärken. Beschlossen wurde das bereits 2015 – der Neubau gilt allerdings als umstritten. Damals wurden die Kosten für den Bau noch auf 30 bis 35 Millionen Euro geschätzt – inzwischen liegen sie bei 75 Millionen.

Besonders von der Uni Würzburg gab es für diese Entscheidung heftige Kritik, da sie das Archiv häufig nutzt. So würden unnötige, neue Wege geschaffen.

Mehr zum Thema

Geplantes Staatsarchiv Kitzingen