• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kleinlangheim: Grüne wehren sich gegen Logistikzentrum

15.03.2023, 15:33 Uhr in Lokales
Die Kabine eines Kranes auf einer Baustelle
Foto: Pixabay.com

Im Landkreis Kitzingen formiert sich Widerstand gegen ein geplantes Logistikzentrum bei Kleinlangheim. Auf einer Fläche von mehr als 11 Fußballfeldern will die Firma Geis dort neu bauen.

Die Grünen im Kreis Kitzingen sprechen sich nun klar gegen das Vorhaben aus: Ein neues Industriegebiet mitten auf der grünen Wiese sei ein weiteres Beispiel für den ungebremsten Flächenfraß in Bayern.

Bisher wird die Fläche für die Landwirtschaft genutzt. Es würde also nicht nur wertvolle Fläche versiegelt, so die Grünen, sondern auch die Grundwasserneubildung im ohnehin schon trockenen Schwarzacher Becken behindert.

Auch Andere wehren sich

Auch die Einwohner verschiedener Kleinlangheimer Ortsteile wehren sich gegen den Neubau des Logistik-Zentrums in ihrer Nachbarschaft. Sie fürchten unter anderem eine deutlich höhere Verkehrsbelastung. Die Rede ist bislang von fünf bis sieben LKW pro Stunde an dem Logistikzentrum.

Auch der Bund Naturschutz kritisiert den Bau des Logistikzentrums.