• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kreis Würzburg: 4.600 Freiwillige wollen im Landkreis Müll sammeln

10.03.2023, 14:15 Uhr in Lokales
Volle Mülltonnen am Main
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Aktion putz.munter im Landkreis Würzburg geht in ihr finales Wochenende. Bereits zum 17. Mal hat das Team Orange zum gemeinsamen Müll-Sammeln aufgerufen.

Offenbar mit Erfolg: nach eigenen Angaben haben sich für die Aktion, die am 3. März gestartet ist und noch bis Samstag läuft, über 4.600 Freiwillige angemeldet. Darunter Familien, Vereine, Freiwillige Feuerwehren und Kita-Gruppen.

Die Helferinnen und Helfer bekommen orange Müllsäcke, Ausrüstung und sammeln dann in zugeteilten Gebieten, hauptsächlich im Wald und auf Wiesen und Feldern, Müll und Unrat ein.

Das Gesammelte reicht dabei von Plastiktüten und Zigarettenstummeln bis hin zu Asbestplatten und Fahrzeugteilen, die im Wald entsorgt wurden. Der Müll kommt in den Sammelsäcken zum Wertstoffhof und landet dort als Restmüll in der Müllverbrennung.