• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kreis Würzburg: Landwirte wollen mit Mahnfeuer Zeichen setzen

21.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Sonnwendfeuer
Foto: Pixabay

​​Mit einem großen Mahnfeuer wollen Landwirte am Dienstagabend zwischen Hopferstadt und Eichelsee ein Zeichen an die Agrarministerkonferenz der Länder senden. Diese findet am Mittwoch in Büsum statt.

​Den rund 100 Landwirten geht es vor allem um die Nutztierhaltung und deren Umgestaltung, so Claus Hochrein vom Verein Landwirtschaft verbindet e.V.

​Die Versorgungssicherheit in Deutschland sei gefährdet – Werden die Auflagen für Landwirte weiter verschärft, könnten immer mehr Betriebe aufhören. Deutschland dürfe sich aber im Bereich der Lebensmittel nicht abhängig machen und die Landwirtschaft nicht stilllegen, so Hochrein.

​Die Landwirte wollen mit ihrem Protest niemanden blockieren oder behindern – es geht um eine ruhige und friedliche Protestaktion. Diese startet um 19 Uhr.

In der Vergangenheit hatten die Bauern bei anderen Protestaktionen den Verkehr lahmgelegt.