• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Landkreis Würzburg: Stromausfall für 10.000 Einwohner

Topnews
21.05.2023, 18:29 Uhr in Lokales
Ein Strommast von unten
Foto: pixabay.com

rund 10.000 Haushalte im Landkreis Würzburg hatten am frühen Sonntagnachmittag gut eine Stunde lang keinen Strom. Grund war ein Schwelbrand. Der hatte sich an einem sogenannten Kabelaufführungmasten bei Oberaltertheim gebildet - dort wird der Strom von einer unterirdischen in eine überirdische überführt.

Betroffen waren die Gemeinden Waldbüttelbrünn, Helmstadt, sowie Unter- und Oberaltertheim aus dem Landkreis Würzburg.

Die Ursache des Schwelbrands sei noch unklar, teilte der Netzbetreiber Bayernwerk mit. Es handle sich allerdings nicht um ein Fremdverschulden. Der Schwelbrand sei deutlich zu sehen gewesen sein, aber konnte schnell gelöscht werden. Die Vollversorgung war, laut Bayernwerk, innerhalb von eineinviertel Stunden wieder hergestellt gewesen. In einigen Teilen auch früher.