• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Lohr: Nach Druckabfall neun Wasserrohrbrüche

06.08.2022, 08:56 Uhr in Lokales
Mehrfache Wasserrohrbrüche in Lohr
Fotos: Stadtwerke Lohr

Die Stadtwerke in Lohr hatten in der ersten August-Woche jede Menge zu tun. Gleich acht Wasserrohrbrüche an Hausanschlussleitungen sowie ein Rohrbruch an einer Hauptversorgungsleitung hielten die Wasserwerker auf Trab.

Durch die Veränderung des Versorgungsdrucks gaben wohl zunächst die Schwachstellen an älteren Rohrleitungen nach und wurden undicht. Innerhalb der Gebäude sei es offenbar keinen Schäden gekommen so die Stadtwerke.

In der Nacht auf Dienstag wurde dann aber die Rufbereitschaft wegen eines großen Rohrbruchs an einer Hauptversorgungsleitung in der Buchenstraße alarmiert. Eine PVC-Leitung mit dem Durchmesser von 25 Zentimetern war geborsten und hatte bereits die Asphaltdecke angehoben und die Fahrbahn auf mehreren Metern unterspült. Die Ursache für den Rohrbruch war ein großer Sandsteinbrocken, der auf der alten Leitung scheuerte, bis diese auf mehreren Meter Länge riss. Die Wasserversorgung konnte binnen eines Tages wieder hergestellt werden. Die Arbeiten an der Straße werden voraussichtlich bis Ende August andauern.

Mehr zum Thema

Ein repariertes Wasserrohr in Lohr