• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Main-Spessart: Caritas-Stationen können nicht mehr

23.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Alte Frau Haende Falten
Foto: Pixabay.com

Die fünf Caritas-Stationen im Landkreis Main-Spessart müssen bald schließen, wenn sie keine finanzielle Hilfe bekommen. Das haben Vertreter der Sozialstationen Gemünden, Arnstein, Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld am Dienstag bei einem Treffen klargemacht.

Die Personal- und Sachkosten seien exorbitant gestiegen, so der Leiter der Station in Gemünden, Alexander Martin. Vor allem auf dem Land machten die gestiegenen Spritpreise viel aus.

Außerdem würden die Pflegeleistungen zu gering vergütet. Eine Preiserhöhung wäre jedoch keine Option, da die Kunden dafür kein Verständnis hätten. Eine Lösung wäre aus Sicht der Caritas etwa ein Zuschuss aus der Politik. Landrätin Sabine Sitter will sich mit den Vertretern in den nächsten Tagen treffen.

Die Caritas pflegt im Landkreis Main-Spessart 2.100 Menschen.