• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Schulausfall in ganz Mainfranken

Topnews
17.01.2024, 05:42 Uhr in Lokales
Glatteis Eis Strasse Rutschgefahr pixabay com
Foto: pixabay.com

In ganz Mainfranken fällt am Mittwoch der Schulunterricht aus. Nachdem bereits am Nachmittag die Landkreise Main-Spessart und die Stadt und Landkreis Schweinfurt Unterrichtsausfall gemeldet haben, haben die nun am Dienstagabend auch die Stadt Würzburg, sowie die Landkreise Würzburg und Kitzingen getan.

Das Kultusministerium hat vorsorglich den Präsenzunterricht an allen Schulen abgesagt. Hintergrund sind aktuelle Unwetterwarnungen.

Am Morgen soll es vom Westen her zu schneien, später dann zu regnen beginnen. Es kann auf den Straßen also spiegelglatt werden.

Weitere Einschränkungen in Main-Spessart

Auch bei der Müllabfuhr im Kreis Main-Spessart kann es am Mittwoch zu Einschränkungen kommen.

In Gemünden und Karlstadt bleiben die städtischen Einrichtungen geschlossen - dazu zählen unter anderem die Kindergärten, die Mittagsbetreuung und die VHS-Kurse.

Gleiches gilt für das Landratsamt in Karlstadt. Besucher werden vor verschlossenen Türen stehen, auch telefonisch wird das Amt voraussichtlich schwer zu erreichen sein – den Mitarbeitern wird empfohlen, im Homeoffice zu arbeiten. Wer einen Termin am Mittwoch vereinbart hat, sollte rechtzeitig abklären, ob dieser auch stattfinden kann, so das Landratsamt.


Was oft gefragt wird:

Zahlreiche Hörerfragen erreichen uns aktuell zur Wetterlage. Wir geben hier schnelle Antworten:

Fährt der ÖPNV am Mittwoch?
Über Ausfälle im ÖPNV ist aktuell nichts bekannt, aktuell ist es aber auch noch nicht glatt. Sollte es zu Störungen kommen berichten wir in unserem Live-Programm und in unseren Nachrichten online.

Bleiben auch alle Kitas geschlossen?
Nein. Es gibt keine generellen behördlichen Aussagen dass Kitas geschlossen bleiben. Einzelne Einrichtungen können aber durchaus geschlossen bleiben.Das legen die einzelnen Träger aber für sich selbst fest und treten dann mit den Eltern in Kontakt. Die Stadt Karlstadt hat beispielsweise angekündigt, dass ihre städtischen Kitas (also unter Trägerschaft der Stadt) am Mittwoch geschlossen bleiben.