• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Abfallentsorgung in Stadt und Landkreis Würzburg wird teurer

10.11.2021, 16:30 Uhr in Lokales
Überfüllte Mülltonnen wegen Verpackungsmüll
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Abfallentsorgung in Stadt und Landkreis Würzburg wird ab 2022 deutlich teurer. Bereits im August hatte der Landkreis Würzburg eine Erhöhung um knapp 25 Prozent bekanntgegeben. Die Restmülltonne mit 60 Litern im Landkreis kostet im kommenden Jahr 207 statt 166 Euro. Auch im Stadtgebiet werden die Preise erhöht. Statt 179 Euro sind künftig 213 Euro für eine solche Mülltonne fällig.

In Main-Spessart und im Kreis Kitzingen bleiben die Gebühren stabil. Das teilten die beiden Landratsämter auf Nachfrage mit. Zuletzt wurden in Main-Spessart 2020 die Gebühren angehoben, in Kitzingen 2021.

Der Landkreis Würzburg begründete die Preiserhöhung mit dem seit Jahren stark gestiegenen Müllaufkommen. Durch die Coronapandemie sei unter anderem das Restmüllaufkommen gestiegen, da die Menschen mehr zu Hause waren. Außerdem werde der Platz an den Deponien knapp.