• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Arbeitslosigkeit in der Region angestiegen

Topnews
31.08.2023, 10:30 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

In Mainfranken ist die Arbeitslosigkeit deutlich angestiegen. Im August waren mehr als 8.700 Menschen in der Region ohne Job – das sind 700 mehr als noch im Juli. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Arbeitsagentur in Würzburg hervor. Die Arbeitslosenquote steigt damit auf 2,9 Prozent.

Im August vor einem Jahr lag sie noch bei 2,6 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosen in der Region liege unter anderem an der schleppenden Konjunkturentwicklung. Außerdem haben einige Firmen Betriebsferien, währenddessen werden hier keine neuen Mitarbeitenden eingestellt. Und auch die Geflüchteten aus der Ukraine machen sich in der Statistik bemerkbar.

Auffällig ist: Im Vergleich zum Vorjahr sind deutlich mehr junge Menschen arbeitslos gemeldet. Aktuell haben 1.020 Menschen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren keinen Job. Das sind zehn Prozent mehr als noch im August 2022.

Das liegt unter anderem daran, dass viele Betriebe Fachkräfte oder Experten suchen. Wer aber aktuell noch umschulen möchte, oder einen Ausbildungsplatz sucht, hat gute Chancen. Allein bei der Agentur für Arbeit sind noch 1.700 Ausbildungsstellen offen.