• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken/Bayern: KVB rechnet mit vollen Praxen an Feiertagen

Topnews
22.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Arzt mit Stethoskop
Symbolfoto: Pixabay.com

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) rechnet an den Feiertagen mit einem stark erhöhtem Patientenaufkommen in den Bereitschaftspraxen in Mainfranken. Deswegen wurde auch das Personal in der Vermittlungszentrale (Tel. 116 117) aufgestockt.

Dennoch müssen Patienten über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit längeren Wartezeiten am Telefon und in den Praxen rechnen. Die KVB appelliert an die Bevölkerung Verständnis und Geduld aufzubringen, da die aktuelle Infektionswelle sehr an den Kräften aller medizinischen Teams zehrt.

Wichtige Informationen online abrufbar

Außerdem empfiehlt die KVB ihre Internetseite zu nutzen, um so das Personal in der Telefonzentrale zu entlasten. Viele Informationen unter anderem über die Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxen seien dort schnell abrufbar.

BRK rechnet mit vielen Einsätzen

Auch das Bayerische Rote Kreuz rechnet an den Weihnachtsfeiertagen mit vielen Einsätzen. Über 60 Mitarbeiter werden an den Feiertagen in den Einrichtungen des BRK im Dienst sein.

Bei lebensbedrohlichen Fällen Notruf wählen

Der ärztliche Bereitschaftsdienst stellt eine ärztliche Versorgung außerhalb der Sprechstunden dar. Bei Lebensbedrohlichen Fällen und schweren Unfällen ist immer die Notrufnummer 112 zu wählen.