• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Corona-Lage im Dezember

13.12.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Eine Darstellung des Coronavirus
Foto: pixabay.com

Im Vergleich zum November hat sich die Corona-Lage in Mainfranken nochmal deutlich entspannt. Seit Anfang Dezember kam es in der Region zu rund 960 Neuinfektionen. Die höchste Inzidenz dabei gab es mit 198 in der Stadt Würzburg. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum von Anfang bis Mitte November gab es im gesamten Mainfranken rund 1.000 Infektionen mehr.

Auch mit Blick auf das Vorjahr sind die Zahlen deutlich gesunken. Dies hängt unter anderem aber auch mit der weggefallenen Testpflicht zusammen. Im gleichen Zeitraum im Dezember 2021 kam es zu über 2.300 Neuinfektionen in Mainfranken. Damals lagen die Inzidenzen teilweise noch bei über 400.

Kaum Corona-Patienten auf Intensivstation

Deutlich weniger Menschen müssen wegen Corona in Mainfranken auf die Intensivstation. Während in der Stadt Würzburg nur drei Prozent der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt sind, sind im Kreis Main-Spessart und Kreis Würzburg aktuell keine Covid-Positiven auf Intensiv. Lediglich im Kreis Kitzingen wird noch fast jedes dritte Bett von einem Corona-Erkrankten belegt.