Mainfranken: Das neue Ausbildungsjahr startet
Der Ausbildungsmarkt in der Region hat sich etwas erholt. Dennoch sind zum Ausbildungsstart am Freitag noch viele Stellen frei. Wer also jetzt noch einen Platz sucht, hat gute Karten.
Hier gibt es noch freie Stellen
Unter anderem im Handwerk. Hier können Interessierte noch aus rund 1.400 offenen Stellen unterfrankenweit wählen. Gesucht wird vor allem Nachwuchs in der Baubranche, so die Handwerkskammer.
Auch in der Industrie- und Handelsbranche gibt es noch in fast allen Berufen noch freie Stellen – beispielsweise im Büro, im Lager oder im kaufmännischen Bereich. Laut der Agentur für Arbeit sind insgesamt in der Region noch 1.700 Ausbildungsstellen offen.
So viele Lehrverträge sind unterschrieben
Gleichzeitig starten am Freitag insgesamt rund 5.300 Menschen in der Region eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie- und Handelsbranche.
Insbesondere die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt blickt auf einen guten Start ins neue Ausbildungsjahr. Mit insgesamt knapp 3.000 neuen Ausbildungsverträgen verzeichnet die IHK 11,5 Prozent mehr Verträge als im Vorjahr.
Die Handwerkskammer in Unterfranken zählt 2.300 neue Lehrverträge – das sind zwei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten haben sich für eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker entschieden. Ebenfalls beliebt sind die Berufe Elektroniker, Anlagemechaniker, Schreiner sowie Maler und Lackierer.