• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Der Ausbildungsmarkt in Mainfranken verbessert sich

12.10.2022, 14:30 Uhr in Lokales
IHK Wuerzburg Schweinfurt Pressefoto
Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Über 3.000 neue Ausbildungsverträge sind bei der IHK Würzburg für das Lehrjahr 2022 abgeschlossen worden. Eine Zahl mit negativen, aber auch positiven Aspekten.

Zwar sei die Zahl der Verträge im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent gesunken. In den Jahren davor war der Rückgang mit vier und 14 Prozent aber noch deutlich größer, so die IHK in ihrer Bilanz.

Die negative Tendenz der letzten Jahre hätte sich somit abgeschwächt. Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen der Industrie- und Handelskammer in Mainfranken zählen Berufe im Verkauf, in der Fachinformatik, sowie Kaufmännische Berufe und Ausbildungsstellen in der Industriemechanik.