• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Export aus der Region bricht ein

15.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
IHK Wuerzburg Schweinfurt Pressefoto
Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Unternehmen in Mainfranken haben im vergangenen Jahr weniger exportiert als noch im Jahr zuvor. Laut der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt (IHK) ist die Quote um 2,8 Prozentpunkte gesunken – auf 41,3 Prozent.

Den größten Rückgang in der Region verzeichnet der Kreis Kitzingen mit einem Minus von 4,2 Prozentpunkten. Lediglich der Kreis Schweinfurt konnte seinen Export leicht steigern, um 0,8 Prozentpunkte.

Als Grund für die überwiegend negative Entwicklung nennt die IHK die zahlreichen wirtschaftlichen und geopolitischen Risiken – dazu gehören die aktuell hohe Inflation sowie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine.

So hat sich die Exportquote in der Region entwickelt: Stadt Schweinfurt: -0,4 Prozentpunkte, Stadt Würzburg: -0,9 Prozentpunkte, Landkreis Main-Spessart: -1,6 Prozentpunkte, Landkreise Würzburg: -2,0 Prozentpunkte, Landkreis Kitzingen: -4,2 Prozentpunkte.