• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Fahrpreiserhöhung im Nahverkehr

Topnews
02.01.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Busse stehen am Busbahnhof in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Fahrgäste müssen zum Jahreswechsel tiefer in die Tasche greifen – und zwar in ganz Mainfranken. Der Verkehrsbund Mainfranken (VVM) erhöht seine Fahrpreise. Aber auch der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) mit seinen Linien im Landkreis Kitzingen.

​Beim VVM steigen die Preise um 2,7 Prozent. Für die Großwabe Würzburg bedeutet das beispielsweise: Die Sechserkarte kostet nicht mehr 11,10 Euro, sondern seit dem 1. Januar 11,40 Euro.

​Beim VGN dagegen steigen die Preise um durchschnittlich 3 Prozent.

Steigende Preise führen zu Fahrpreiserhöhung

​Gestiegene Preise bei den Kraftstoff- und Energiepreisen, gestiegene Löhne und Investitionen in die Zukunft tragen zur Preissteigerung bei, so die Verkehrsverbünde. Außerdem seien die Fahrgastzahlen zurückgegangen, so der VGN.

​Laut VVM richtet sich die Erhöhung nach der Preisentwicklung des sogenannten ÖPNV-Warenkorbes. Dieser wurde vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen entwickelt und basiert auf den Preisentwicklungen, die vom Statistischen Bundesamt erfasst werden.

​Den neuen Tarif des VVM findet ihr hier und die des VGN hier.