• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Gewerkschaft fordert mehr Gehalt für Bäckerei-Fachkräfte

13.10.2022, 05:25 Uhr in Lokales
Ein Bäcker hält ein Brot in der Hand
Foto: pixabay.com

Sie arbeiten, während die meisten noch schlafen und backen unser Frühstück – Nun fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Unterfranken (NGG) für das bayerische Bäckerhandwerk mehr Gehalt.

Am Montag beginnen in München die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und dem Landes-Innungsverband des bayerischen Bäckerhandwerks. In Mainfranken sind rund 1.900 Beschäftigte direkt davon betroffen.

Die Löhne der Bäcker und Bäckerinnen, sowie auch der Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen in den 176 Bäckerei-Betrieben der Region seien deutlich zu niedrig, so die NGG. Deswegen fordert die Gewerkschaft eine Lohnsteigerung von 7,5 Prozent beziehungsweise mindestens 200 Euro mehr Gehalt im Monat.

So sollen Bäckereifachverkäuferinnen und Fachverkäufer 14,82 Euro die Stunde verdienen und gelernte Bäcker und Bäckerinnen 16,60 Euro die Stunde.

Mit Blick auf die steigenden Energie- und Rohstoffpreise zeigt die Gewerkschaft zwar Verständnis für die schwierige Lage der Betriebe, jedoch sei es laut NGG für die Zukunft der Bäckereien unerlässlich, ihr Personal fair zu bezahlen.