• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Großer Andrang zu Weihnachtsgottesdiensten

26.12.2022, 16:43 Uhr in Lokales
Bischof Franz Jung während einem Gottesdienst im Würzburger Dom an Weihnachten 2022
Foto: Markus Hauck (POW)

Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen waren die Kirchen an Weihnachten wieder deutlich voller. Auch im Würzburger Dom war der Andrang zu den Weihnachtsgottesdiensten groß.

Der Würzburger Bischof Franz Jung bezeichnete Weihnachten als Hoffnungsbotschaft, gerade in den aktuellen Kriegs- und Krisenzeiten.

Nach Corona zeige sich nun einmal mehr, dass es in der globalen Welt keine regionalen Konflikte mehr gebe, so der Bischof in der Christmette an Heiligabend, in Bezug auf den Ukraine-Krieg. Ein Krieg – so fern er auch erscheinen möge – berühre uns unmittelbar.

Die Folgen zeigten sich weltweit, zum Beispiel durch fehlende Weizenlieferungen nach Afrika und die Energieknappheit in Europa. „Der ferne Krieg ist uns näher als uns lieb sein kann“, so der Bischof weiter.