• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: IHK befürchtet zehntausende unbesetzter Stellen in den kommenden Jahren

Topnews
07.02.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Das Logo der Industrie- und Handelskammer IHK in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Zehntausende freie Stellen in Mainfranken. Die drohen laut der IHK Würzburg-Schweinfurt der Region in den kommenden Jahren.

Schon jetzt beklagen die mainfränkischen Unternehmen branchenübergreifend den Mangel an Fachkräften. Durch den demographischen Wandel und den anstehenden Renteneintritt der Generation der Babyboomer fallen in den kommenden Jahren aber noch weitere Arbeitskräfte aus dem Markt.

Was den Unternehmen derzeit große Sorgen bereitet, kann gleichzeitig für viele junge Menschen eine Chance sein. Denn: viele Unternehmen stehen in den kommenden Jahren vor einer Betriebsübergabe.

Wer sich also heute für eine Ausbildung entscheidet und in einem dieser Betriebe unterkommt, hat mit entsprechender Qualifikation die Möglichkeit überall da, wo die Nachfolge noch nicht geregelt ist, zeitnah einen Betrieb zu übernehmen, so die IHK.

Aber: selbst, wenn sich jetzt mehr Menschen nach ihrer Schulzeit für eine Ausbildung entscheiden, sei der Fachkräftemangel nur mit Zuwanderung aus dem Ausland zu bewältigen.

Die IHK fordert daher von der Politik, Zuwanderung zu erleichtern und Menschen, die zu uns kommen, eine echte Chance geben, sich in den lokalen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Wichtig sei es außerdem Bürokratiehürden ab- und Infrastruktur, auch die digitale, auszubauen.