• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Novavax-Impfstoff in der Region erwartet

18.02.2022, 05:10 Uhr in Lokales
Der Warteraum im Impfzentrum am Handelshof
Foto: Funkhaus Würzburg

Nächste Woche erwarten Mainfrankens Impfzentren ihre ersten Novavax-Lieferungen. Das bestätigen die Gesundheitsämter in der Region. Ab Anfang März wird der Totimpfstoff verimpft, aber zuerst an Pflegepersonal. Die Gesundheitsämter informieren, sobald jeder einen Termin für die Novavax-Impfungen buchen kann.

Hausärzteverband erwartet keinen Ansturm

Der unterfränkische Hausärzteverband erwartet unterdessen keinen Ansturm auf den neuen Impfstoff, da der Großteil der Menschen bereits geimpft sei. Außerdem könnte wegen der Lockerungen der Anreiz für eine Impfung fehlen.

Empfehlung der STIKO

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt zwei Impfungen mit Novavax im Mindestabstand von drei Wochen. Für Auffrischungsimpfungen ist der Totimpfstoff noch nicht empfohlen.