• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Wintereinbruch sorgt für Schulausfälle und Behinderungen auf Straßen

Topnews
18.01.2023, 12:35 Uhr in Lokales
Ein Bus ist im Schnee in den Straßengraben gerutscht
Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg

Der Winter ist zurück in Mainfranken. Laut Deutschem Wetterdienst fielen in Mainfranken in der Nacht zum Mittwoch bis zu zwölf Zentimeter Neuschnee herunter. Die Straßen waren teils glatt und schmierig.

Schulausfälle

Aufgrund der winterlichen Verhältnisse in ganz Mainfranken ist an allen Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg, sowie im Landkreis Kitzingen der Präsenzunterricht ausgefallen.

Viele Schulen haben kurzfristig auf digitalen Unterricht umgestellt oder Arbeitsaufträge an die Schüler verschickt.

An der Universität und der THWS Würzburg fanden die Vorlesungen am Mittwoch aber wie geplant statt.

Unfälle und liegengebliebene Fahrzeuge

Die Winterdienste waren am Morgen im Dauereinsatz. Die Polizei spricht unterfrankenweit von rund 110 witterungsbedingten Verkehrsunfällen, die zwischen drei und zehn Uhr morgens gemeldet wurden. Dabei wurden sechs Personen leicht verletzt. Außerdem waren zahlreiche LKW an Hängen liegen geblieben.

Zwischen Rimpar und Burgrumbach ist ein Räumfahrzeug des Winterdienstes verunglückt. Der Wagen stürzte um, der Fahrer blieb unverletzt. Für die Bergung des Fahrzeugs war die Strecke für mehrere Stunden gesperrt.

Im Rottenbaurer Grund sind zwei Busse in den Straßengraben gerutscht. Eins der Fahrzeuge stand so ungünstig, dass dadurch die Türen blockiert waren. Die zehn Fahrgäste mussten über eine Dachluke aus dem Bus steigen. Verletzte gab es auch hier nicht.

Behinderungen im Busverkehr

Im Busverkehr kam es am Morgen zu erheblichen Verzögerungen und auch Ausfallen. Gegen 10 Uhr hatte sich der Verkehr laut WVV aber wieder normalisiert.