• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Schwarzbuch zeigt Fälle von Steuerverschwendung auf

19.10.2022, 05:17 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

Sind im vergangenen Jahr in Mainfranken Steuern verschwendet worden – wenn ja wo und wieviel? Diese Frage beantwortet am Mittwoch das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Es listet alljährlich die schlimmsten Fälle von Steuerverschwendung auf.

In den letzten Jahren hatten es wiederholt Kommunen aus Mainfranken ins Schwarzbuch geschafft: So wurde der Umzug des Staatsarchivs von Würzburg nach Kitzingen genauso kritisiert wie die Kostenexplosion beim Bau der neuen Stadthalle in Lohr. Würzburg fand sich sogar in zwei aufeinanderfolgenden Jahren im Schwarzbuch wieder: für die gescheiterte Einführung einer E-Government Plattform im Rathaus sowie die Fassade des Kulturspeichers. Die musste eigens umgebaut werden, um die Reinigung der Steinlamellen zu erleichtern.