• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: So unpünktlich sind die Regionalbahnen

08.04.2024, 17:30 Uhr in Lokales
Ein Zug Regionalbahn
Foto: pixabay.com

​​Die Pendler in Mainfranken mussten im vergangenen Jahr wieder viel Zeit und Geduld mitbringen. Wie die aktuellen Zahlen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zeigen, war im vergangenen Jahr knapp jede sechste Regionalbahn zu spät.

​In dem Bericht wurden unter anderem Daten des Franken-Thüringen-Express, Main-Spessart-Express und der Mainfrankenbahn erhoben. Dabei zeigt sich: die unpünktlichste Zugverbindung in der Region bleibt der Main-Spessart-Express. Hier waren im vergangenen Jahr 77,7 Prozent der Züge pünktlich. Im Vergleich zu 2022 waren die Züge aber pünktlicher, nämlich um drei Prozentpunkte.

​Als Hauptursache aller Verspätungen gibt die BEG die marode Infrastruktur an. Aber auch extreme Witterungsbedingungen und der Streik bei der Deutschen Bahn haben ihren Beitrag geleistet.

​Bei der Deutschen Bahn werden alle Züge als pünktlich betrachtet, die weniger als sechs Minuten Verspätung haben.