• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Start des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai

Topnews
29.04.2023, 08:40 Uhr in Lokales
49 Euro Deutschlandticket
Symbolfoto: Funkhaus Würzburg

Ab dem 1. Mai gilt das 49-Euro-Ticket in Deutschland. Die Hoffnung: Mehr Menschen dazu zu bringen, regelmäßig den ÖPNV zu nutzen.

"Großes Interesse", aber keine konkreten Verkaufszahlen

Die WVV spricht von einem großen Interesse am Deutschlandticket - genaue Verkaufszahlen für Würzburg nennt sie aber nicht. Auch die APG, die das Ticket unter anderem für die Landkreise Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen vertreibt, konnte keine konkreten Verkaufszahlen für Mainfranken nennen.

Tourismus hofft auf mehr Besucher

Da das Deutschlandticket bundesweit für den Nahverkehr genutzt werden kann, erhofft sich auch der Tourismus in der Region davon profitieren zu können.

Laut der Congress Tourismus Würzburg habe man schon durch das 9-Euro-Ticket, im letzten Sommer, mehr Besucher in der Stadt gehabt. Ähnliches deute sich auch jetzt wieder an. So sei Informationsmaterial über Würzburg stärker nachgefragt, ebenso die Auskünfte nach Bahn-Verbindungen nach Würzburg.

Deutschlandticket regional kaufen

Das Deutschlandticket kostet 49 Euro im Monat und ist ein Abo. Damit kann bundesweit der Nahverkehr genutzt werden - egal ob Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn oder Regionalbahn/Regionalexpress.

Die Verkehrsbetriebe rufen dazu auf, das Ticket beim regionalen Anbieter zu besorgen, nur so sie garantiert, dass auch ein Teil der Einnahmen in den regionalen ÖPNV fließt. Die WVV in Würzburg vertreibt das Ticket über die App "Dein Deutschlandticket", die APG (für die Landkreise Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart) über die gemeinsame Plattform www.dticketshop.de.

Mehr Infos zum 49-Euro-Ticket findet ihr in unseren FAQs.

Mehr zum Thema

Main spessart bahn gruene landschaft deutsche bahn