• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Vorwurf sexuellen Fehlverhaltens gegen Diakon

Topnews
13.01.2023, 05:14 Uhr in Lokales
Der Würzburger Dom erstrahlt im Sonnenlicht
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Bistum Würzburg hat einem Diakon im Ruhestand die Ausübung seiner Dienste untersagt. Grund sei ein sexuelles Fehlverhalten gegenüber einer erwachsenen Person gewesen, teilte das Bistum mit.

Demnach hat Generalvikar Vorndran dem Mann bis zur Klärung, der nicht näher beschriebenen Vorwürfe, Dienste in der Kirche untersagt.

Die Vorwürfe seien der Bistumsleitung am Dienstag bekanntgeworden. Noch am selben Tag habe es ein Gespräch mit der geschädigten Person gegeben. Daraufhin habe man sich zu diesem Schritt entschieden und auch Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Schweinfurt gestellt.