Marktheidenfeld: Start der Laurenzi-Messe
Ab Freitagabend wird in Marktheidenfeld wieder die Laurenzi-Messe gefeiert. Am Mainkai dürfen sich die Besucher auf 120 Marktstände, viele Fahrgeschäfte, ein Festzelt, Biergarten und ein Weindorf freuen. Um 19 Uhr gibt es dann den Festbieranstich durch den Ersten Bürgermeister Thomas Stamm im Festzelt. In diesem Jahr findet die Laurenzi-Messe zum 73. Mal statt und geht 10 Tage lang bis zum Sonntag, den 20. August.
Der Preis für die Maß Bier auf der Laurenzi-Messe liegt dieses Jahr bei 10,40 Euro. Im Vergleich sind es 90 Cent mehr als noch im vergangenen Jahr. Bei der Spessartfestwoche in Lohr lag der Preis dieses Jahr auch bei 10,40 Euro für den Liter Bier. In Würzburg am Kiliani, war das Bier verglichen mit den anderen Volksfesten in der Region bisher am teuersten, mit einem Preis von 12,20 Euro.
Verkaufsoffene Sonntage
Die Laurenzi-Messe lädt dazu auch zum shoppen ein. Beide Sonntage während der Laurenzi-Messe sind verkaufsoffene Sonntage, an denen auch die Geschäfte in der Stadt geöffnet haben.
Straßensperrungen und Parkplatzsituation
Bis einschließlich Montag, den 21. August gibt es Einschränkungen in der Stadt. Gesperrt ist der Brückenparkplatz, sowie die Einfahrt in die Düsseldorfer Straße von der Georg-Mayr-Straße aus kommend.
Besucher können ihre Autos kostenfrei auf den Parkplätzen auf den Mainwiesen, am Lohrgraben und am Alten Festplatz abstellen. Weitere Parkplätze gibt es auch am Parkplatz am Rathaus, am Alten Spital an der Petzoltstraße, an der Baumhof- und Echterstraße sowie an der Luitpoldstraße.