• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Menschen aus Haus Fuchsenmühle kommen wohl in der Region unter

Topnews
13.01.2023, 16:00 Uhr in Lokales
Eine Hand liegt auf zwei Händen einer Seniorin auf dem Schoß.
Foto: Pixabay.com

Der Landkreis Würzburg hat am Freitag zum Krisengespräch geladen. Thema: wie geht es weiter mit Haus Fuchsenmühle in Ochsenfurt und was passiert mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeeinrichtung?

„Bis jetzt gibt es noch kein finales Signal, dass ein Träger das Haus übernimmt“, so Landrat Thomas Eberth nach dem Treffen. Wird das Haus nicht übernommen, verliert der Landkreis zahlreiche Pflegeplätze. In der kurzen Zeit, bis Curata Haus Fuchsenmühle schließt, sei eine solche Übernahme aber nur schwer realisierbar.

Wahrscheinlicher ist, dass die übrigen Heime die Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen. Die Träger haben ihre Bereitschaft signalisiert, Menschen aus dem Heim in Ochsenfurt bei sich aufzunehmen – sofern Plätze verfügbar sind und ausreichend Personal vorhanden ist.

Laut Eva von Vietinghoff-Scheel vom Kommunalunternehmen ist es wohl möglich, die Menschen hier in der Region unterzubringen. Nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, auch Angestellte der Fuchsenmühle hätten sich bereits in anderen Einrichtungen beworben. Mit ihrer Einstellung könnten die Heime dann auch zusätzliche pflegebedürftige Menschen aufnehmen.