• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Neue Rettungswache eingeweiht

25.04.2023, 06:10 Uhr in Lokales
Ein Rettungswagen fährt eine Straße entlang
Symbolfoto: Stefan Schwarz / BRK Würzburg

Das Bayerische Rote Kreuz in Ochsenfurt hat eine neue Rettungswache. Nach zweijähriger Bauzeit wurde der neue Standort in der Marktbreiter Straße nun offiziell eingeweiht.

Durch die zentralere Lage und die Nähe zur B13 können die Rettungskräfte bis zu zwei Minuten schneller zum Einsatz ausrücken. Wichtige Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden können.

Die neue 521 Quadratmeter große Wache verfügt über drei Garagen, eine Fahrzeugwaschhalle, Lagerräume und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es dort Lehrräume, die für Fach- und Breitenausbildungen genutzt werden können.

Das BRK Ochsenfurt mit seinen 16 hauptamtlichen und den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern fährt pro Jahr etwa 4.500 Einsätze im südlichen Landkreis Würzburg, sowie in den angrenzenden Landkreisen Kitzingen, Neustadt/Aisch und Main-Tauber.