• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Retzbach/Berlin: Alexander Hoffmann wird Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag

18.03.2024, 21:19 Uhr in Lokales
Alexander Hoffmann Bundestagsabgeordneter der CSU in Main-Spessart

Der Main-Spessarter Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann wird neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag. Da meldet die DPA.

Demnach haben die CSU-Abgeordneten im Bundestag den 49-jährigen Juristen aus Retzbach zum Nachfolger von Stefan Müller gewählt - der gibt den Posten nach zehn Jahren auf und wechselt in die Wirtschaft.

Hoffmann ist seit 2013 Mitglied des Bundestags. Dort ist er Mitglied im Innenausschuss und im für die Geheimdienste zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremium.

Bei der Wahl am Montag bekam er 38 von 39 Stimmen, einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Was macht der Parlamentarische Geschäftsführer?

Ein parlamentarischer Geschäftsführer einer Bundestagspartei ist für die organisatorische Koordination der Partei im Parlament verantwortlich. Dies umfasst die Planung von Sitzungen, die Kommunikation mit anderen Fraktionen und die Koordination von parlamentarischen Initiativen im Namen der Partei.