• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Retzbach: Nach Faschingsumzug zieht die Polizei positive Bilanz

13.02.2023, 14:45 Uhr in Lokales
Faschingsumzug in Retzbach Foto Funkhaus Wuerzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach dem Faschingsumzug in Retzbach am Sonntag hat die Polizei nun eine positive Bilanz gezogen. Laut Polizei verlief einer der ersten Faschingsumzüge der Region sehr friedlich.

Rund 6.000 Feiernde sind nach Retzbach gekommen, um Fasching zu feiern. Die Polizei meldet nur sehr wenige Verstöße.

Bei der After-Zug-Party wurden ein 14-jähriger und ein 15-jähriger Jugendlicher mit über einem Promille kontrolliert und anschließend ihren Eltern übergeben.

Zudem wurden einem 26-jährigen Mann von der Polizei zwei täuschend echt aussehende Spielzeugpistolen und einem 18-jährigen Robin Hood wurden echte Pfeile und ein Langbogen abgenommen.

Insgesamt ist die Polizei mit dem friedlichen Faschingsumzug sehr zufrieden. Der Appell der unterfränkischen Polizei scheint Wirkung gezeigt zu haben. Die Beamten riefen die Menschen dazu auf Fasching verantwortungsbewusst zu feiern.

Erst Mitte Januar haben die Verantwortlichen des Faschings in Rimpar dagegen den geplanten Umzug abgesagt, da sie zu große Sicherheitsbedenken hatten.

Als Grund nannten die Verantwortlichen, dass es nach der coronabedingten Durststrecke zu befürchten sei, dass die Lage in diesem Jahr ausarten könnte. Ein ausreichendes Sicherheitskonzept zu erarbeiten, sei zu aufwendig und zu kostspielig, so die Marktgemeinde.