• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Pilotprojekt geplant, um Wasserentnahme in Bergtheimer Mulde zu kontrollieren

26.05.2023, 06:30 Uhr in Lokales
Ein Wassertropfen
Foto: pixabay.com

​​Um die Wasserentnahme in der Bergtheimer Mulde besser kontrollieren zu können plant das Landratsamt Würzburg gemeinsam mit der Regierung von Unterfranken ein Pilotprojekt. Es geht um Digitale Wasserzähler an verschiedenen Brunnen: Die Zählerstände würden damit direkt in eine Cloud hochgeladen und wären sicher vor Manipulation. Das Projekt soll ab dem Frühjahr 2024 realisiert werden.

​Die Bergtheimer Mulde wird wegen der guten Böden intensiv landwirtschaftlich genutzt. Seit Jahren wird schon diskutiert, wieviel Wasser dafür verwendet werden darf. Im letzten Jahr beispielsweise war der Fall einer rückwärts gelaufenen Wasseruhr ans Licht gekommen. Außerdem hatte eine gemeinsame Recherche von MainPost und BR gezeigt, dass die Behörden vielfach nicht wissen, wer wieviel Grundwasser entnimmt.

​Im Freistaat gibt es bislang keine vergleichbaren Pilotprojekte. Und da Unterfranken eine der trockensten Regionen in ganz Bayern ist, muss die Wasserentnahme dringend reguliert werden. Die Finanzierung müsste teilweise wohl auch vom Freistaat kommen. ​