• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Über 230 Ukraine-Flüchtlinge in Ankerzentrum angekommen

07.03.2022, 17:15 Uhr in Lokales
Ukraine Flagge
FOTO:PIXABAY

Rund 230 Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, sind jetzt in Unterfranken angekommen. Der Großteil sind Frauen (93) sowie Kinder und Jugendliche (103). Sie sind bislang hauptsächlich im Ankerzentrum in Geldersheim untergekommen.

Der Stadt Würzburg wurden offiziell noch keine Geflüchteten zugeteilt. Es sei aber bekannt, dass mehrere Ukrainer in Würzburg privat bei Freunden oder Verwandten untergekommen sind.

Da die Registrierung bisher nicht von der Stadt Würzburg durchgeführt wurde, seien die Menschen aber noch nicht im Einwohnermeldeamt gemeldet. Auch wurden bisher keine Asyl-Anträge gestellt.

Derzeit werden in Würzburg noch geeignete Unterkünfte geprüft. Sollten Geflüchtete nachts ankommen, stehen aber bereits Notfallunterkünfte zur Verfügung.

Landkreis Würzburg wartet auf Geflüchtete

Auch im Landkreis Würzburg seien noch keine Menschen in den vorgesehenen Unterkünften angekommen. Der Landkreis stellt das Jugendgästehaus in Leinach, eine freie Station des Pflegeheims in Röttingen und die Mehrfachturnhalle der Realschule Ochsenfurt zur Verfügung. Weitere Begehungen finden derzeit statt, um bei Bedarf die Kapazitäten auszuweiten.