Unterfranken: Umstellung auf E-Rezept weitestgehend erfolgreich
Gutes Zeugnis fürs E-Rezept – Das stellt der Unterfränkische Apothekerverband wenige Monate nach der Einführung der neuen Technik aus. Insgesamt laufe es sehr gut, so Michael Sax von der Stern-Apotheke in Würzburg. Die Kundinnen und Kunden hätten sich überwiegend daran gewöhnt, besonders bei der Abrechnung entlastet das neue digitale Verfahren die Apotheken.
Ganz ohne Störungen ging es seit der Einführung dann aber doch nicht. Besonders Serverprobleme bei einer Firma, die für die Identifikation der Apotheken und Arztpraxen zuständig ist, hätten vorübergehend zu Ausfällen geführt.
Auch komme es durch die verschiedenen digitalen Unterschriftsverfahren der Rezepte teilweise zu Verzögerungen für Menschen, die ein Rezept einlösen möchten.
Grundsätzlich laufe aber vieles schon sehr gut und besonders für technikaffine Menschen, die die App zum E-Rezept nutzen, bringe die Neuerung viele Vorteile. Und wer sein Rezept dennoch gerne in Papierform haben möchte, könne es sich ja auch weiterhin ausdrucken lassen, so Sax.