• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Verstärkte Lastwagen-Kontrollen im Mai

10.05.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Polizei im einsatz polizeiauto blaulicht STOP
Foto: Funkhaus Würzburg

Die unterfränkische Polizei will im Mai verstärkt Lastwagen und Busse kontrollieren. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Hermann angekündigt.

Ziel dieser Kontrollen sei es, die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen. Denn bei rund jedem sechsten Verkehrstoten in Unterfranken im vergangenen Jahr ist ein LKW beteiligt gewesen.

Insgesamt kam es im vergangenen Jahr laut der Verkehrsstatistik der Polizei in Unterfranken zu rund 1.600 Unfällen mit Lastern in der Region. Neun Menschen verloren dabei ihr Leben.

Die häufigsten Unfallursachen waren dabei ein fehlender Sicherheitsabstand, Fehler beim Abbiegen, technische Mängel am LKW und Unachtsamkeiten durch Übermüdung.

Die Kontrollen finden im ganz Bayern im Rahmen einer Kontrollaktion des europäischen Verkehrspolizeinetzwerks „ROADPOL“ zwischen dem 8. Mai und 14. Mai statt.