• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Weniger Raucher in der Region

31.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Aschenbecher mit Zigaretten
Foto: pixabay.com

Mittwoch, der 31. Mai, ist Weltnichtrauchertag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: „Wir brauchen Nahrungsmittel, keinen Tabak“.

Deutschlandweit greifen immer weniger Menschen zur Zigarette. Das geht aus dem Jahrbuch Sucht der deutschen Hauptstelle für Suchtfragen hervor. Auch hier in Unterfranken sinkt laut Statistischem Landesamt die Anzahl an Rauchern.

Während im Jahr 2017 noch jeder fünfte ab 15 Jahren sich eine Zigarette anzündete – ist es mittlerweile nur noch jeder sechste.
Das sind etwa 131.000 Menschen, von denen über 80 Prozent regelmäßig rauchen.

Der Griff zur Zigarette zieht sich dabei durch alle Altersgruppen. Rauchen erhöht das Risiko für verschiedene Krankheiten.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) veröffentlicht jedes Jahr aktuelle Zahlen und Fakten zu Alkohol, Tabak, illegalen Drogen und Glücksspiel in ihrem „Jahrbuch Sucht“.