Unterfranken: Zum Schulbeginn – Mit Erstklässlern den Schulweg üben
Am Dienstag startet das neue Schuljahr und damit machen sich über 12.500 Erstklässler in Unterfranken das erste Mal auf den Weg in die Schule.
Die Regierung von Unterfranken appelliert deswegen an alle Verkehrsteilnehmer, besonders zum Schulanfang ein waches Auge auf die Schulkinder zu haben. Auch Eltern sollten den Schulweg mit ihren Kindern noch üben.
Ehrenamtliche Schulweghelfer gesucht
Außerdem werden in Unterfranken ehrenamtliche Schulweghelfer gesucht. Auch dank ihres Einsatzes sei die Zahl der Schulwegunfälle schon seit mehreren Jahren rückläufig. Interessierte können sich dafür bei der Gemeinde, der Polizei, der Verkehrswacht oder der Schule melden.
Hilfe im öffentlichen Nahverkehr
Auch die WVV stellt zum Schulbeginn vor Ort Helfer zur Verfügung, die bei Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr helfen können.
Zu finden sind sie an den Haltestellen Hauptbahnhof, Sanderring und Juliuspromenade oder auch vor vielen Würzburger Schulen. Neben Informationen zu Schülerfahrkarten, gibt’s auch Tipps zu den Schulbus-Fahrplänen oder zu sicheren Fahren mit der Straßenbahn oder dem Bus.