• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Veitshöcheim: Streitkräfte Deutschlands und der Niederlande verzahnen sich weiter

30.03.2023, 21:58 Uhr in Lokales
Die Balthasar-Neumann-Kaserne der Bundeswehr in Veitshöchheim
Foto: Funkhaus Würzburg

Deutschland und die Niederlande treiben die Verzahnung ihrer Streitkräfte voran. In Veitshöchheim ist die niederländische 13. Leichte Brigade der 10. Panzerdivision der Bundeswehr unterstellt worden, die ihren Sitz in Veitshöchheim hat.

Zu dem Militärzeremoniell, am Donnerstag, reisten Verteidigungsminister Boris Pistorius und seine niederländische Amtskollegin Kajsa Ollongren an. Alle Brigaden des niederländischen Feldheeres sind nun Divisionen des deutschen Heeres unterstellt. Die niederländischen Soldaten werden deshalb aber nicht in Veitshöchheim stationiert.

Die Verschmelzung der Streitkräfte Deutschlands und der Niederlande hat bereits 2014 begonnen. Beide Staaten versprechen sich Synergieeffekte und einen Zuwachs an Fähigkeiten. Die 10. Panzerdivision soll künftig im Deutschen Heer den Schwerpunkt bei der Landes- und Bündnisverteidigung bilden.