• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Veitshöchheim / Thüngersheim: Vollsperrung der B27 hat begonnen

Topnews
15.05.2023, 08:02 Uhr in Lokales
Die B 27 bei Thüngersheim vor der Vollsperrung
Foto: Funkhaus Würzburg

Früher als erwartet hat die Sperrung der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim begonnen. 9 Uhr war für die Sperrung angekündigt - Autofahrer konnten aber schon ab ca. 7:30 Uhr nicht mehr in Richtung Würzburg fahren, weil die Beschilderung die Durchfahrt verboten hat.

Bis etwa Mitte August bleibt die Strecke gesperrt. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich erneuert. Der Verkehr wird über die andere Mainseite umgeleitet. Die Umleitung führt ab Retzbach auf die Mainbrücke nach Zellingen und von dort weiter über Margetshöchheim und Zell nach Würzburg. Auf dieser Strecke muss in den nächsten Wochen mit erheblicher Mehrbelastung und Staus gerechnet werden.

Allein auf der Strecke zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim sind täglich zwischen 17.000 und 26.000 Autos unterwegs.

Zell führt Einbahnregelung ein

Um sich vor Ausweichverkehr zu schützen reagiert die Gemeinde Zell am Main. Sie liegt an der Umfahrungstrecke in einem Bereich, in dem es sich erfahrungsgemäß stark staut. Mit der Einbahnregelung soll Abkürzungsverkehr aus dem Ort gehalten werden.

Die Einbahnregelung gilt vom Parkplatz am Ortseingang Süd bis zur Frühlingstraße. Nur Radfahrer und Linienbusse dürfen entgegen der Einbahnstraße fahren. Die Regelung gilt bis zum Ende der B27-Sperrung.

Besondere Behinderungen auf Umleitung am Dienstag

Im Lauf des Dienstag (16.5.) können die Verkehrsbehinderungen auf der Umleitungsstrecke nochmal stärker ausfallen. Dann kommt es dort zu Behinderungen auf der Mainbrücke zwischen Retzbach und Zellingen. Am Dienstag stehen dort von 9 bis 15 Uhr Brückenprüfungsarbeiten an. Eine Spur auf der Brücke wird dann gesperrt.

Nach Auskunft des Staatlichen Bauamts sei diese Prüfung an enge Zeitfenster mit der Schifffahrt geknüpft und könne daher nicht anders stattfinden. Entgegen einer ersten Ankündigung wird die Brückenprüfung aber nur einen statt drei Tage dauern und auch nur außerhalb der Hauptverkehrszeit.