• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Über 100 Menschen demonstrieren gegen Kelvins Abschiebung

28.02.2023, 13:30 Uhr in Lokales
Demo gegen Kelvins Abschiebung
Foto: Funkhaus Würzburg

Vergangenen Donnerstag hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden, dass der Würzburger Osaivbie “Kelvin” Ekogiawe abgeschoben werden darf. Dagegen haben am Dienstagvormittag über 100 Freunde und Unterstützer vor der Regierung von Unterfranken demonstriert.

Bei den Demonstrierenden stößt die geplante Abschiebung Kelvins auf Unverständnis. Kelvin erfülle das, was sich die Politik unter einer gelungenen Integration vorstelle. Er kam vor vier Jahren nach Deutschland und hat hier seinen Schulabschluss gemacht. Anschließend hat er 2021 eine Ausbildung zum Pfleger begonnen. Zudem spielt er beim Fußballverein SV Heidingsfeld und engagiert sich dort auch in der Jugendarbeit.

Im Oktober hatte das Würzburger Verwaltungsgericht die geplante Abschiebung vorerst ausgesetzt. Gegen diese Entscheidung legte die Zentrale Ausländerbehörde Beschwerde vor dem bayerischen Verwaltungsgerichtshof ein. Am vergangenen Donnerstag entschied der bayerische Verwaltungsgerichtshof nun, dass Kelvin abgeschoben werden könnte.