• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Abschlussarbeiten an der Siligmüllerbrücke

Topnews
09.03.2023, 06:41 Uhr in Lokales
Die Straßensperrung vor der Brückenbaustelle zur Siligmüllerbrück
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Arbeiten für die neuen Siligmüllerbrücke sind am Donnerstag in die letzte Phase gegangen. Diese dauert bis Mai - dann soll die neue Verbindung vom Würzburger Stadtteil Frauenland, über die Bahngleise, zur Innenstadt eröffnet werden.

Behinderungen für Autofahrer

Während die Behinderungen für Autofahrer bislang überschaubar waren, werden diese nun deutlicher.

Die Brücke muss an den Stadtring angeschlossen werden. Für die Asphaltierungsarbeiten wurde der Verkehr auf dem Stadtring je Richtung auf eine Spur verengt.

Zudem ist die Verbindung zwischen dem Stadtring und der Salvatorstraße gesperrt.

Weiter stehen in den letzten Wochen noch Arbeiten an der Ampelanlage an, denn die bisherige T-Kreuzung zwischen dem Stadtring und der Salvatorstraße wird damit zur echten Kreuzung.

Die Verkehrsführung wird immer wieder geändert werden, teilt die Stadt mit.

Ersatzbau für abgerissene Brücke

Die Siligmüllerbrücke gab es schonmal. Die alte Siligmüllerbrücke war 1995 für den Verkehr gesperrt worden weil sie marode war. In den Jahren 2008/2009 war sie dann abgerissen worden. Die Arbeiten für die neue Siligmüllerbrücke hatten dann 2020 begonnen.

Weiterer Brückenneubau steht an

Die neue Siligmüllerbrücke ist für den Stadtverkehr extrem wichtig, denn sie stellt die Verbindung zwischen Frauenland und Innenstadt dar. Die zweite Verbindung, die Brücke über die Eisenbahn in der Rottendorfer Straße soll nach der Fertigstellung der Siligmüllerbrücke abgerissen und neu gebaut werden - sie ist in die Jahre gekommen. Ein genauer Zeitplan für diese Arbeiten steht aber noch nicht fest.